Vincents Tagebuch

Entwurf für einen Holzschnitt

von | 5. Mai 2020 | Allgemein

Mit der Schrift wird es schwierig, sie muss in Spiegelschrift geschnitzt werden.

“Nun fängst Du auch noch mit Holzschnitt an?” Manch einer denkt sich, wozu? Ich denke aber, egal was man tut, man darf seiner Umgebung nicht auch den Wecker gehen und es ist wichtig, dass man irgend etwas tut. Corona hin oder her, einsames Biertrinken ist keine Lösung.

Manche fühlen sich in Quarantäne einsam, aber  man ist nie alleine, sondern hoffentlich bei sich. So sollte man den Blick nicht suchend nach Ablenkung schweifen lassen, nach Bespaßung, Äußerlichkeiten oder sonstiger Unterhaltung.

Unterhalten wir uns doch mal mit uns selbst, überlegen mal wer wir eigentlich sind? Ist unser Körper eine angenehme Behausung? Wenn nein, sind wir zu anspruchsvoll? Auf alle Fälle, das äußere Erscheinungsbild, durch Sportstudio, Brutaldiäten, Schönheitsoperationen sind immer nur für andere, dass die uns gut finden. Wenn fremde Leute uns gut finden, dann finden wir uns auch gut? Ein Leben für die anderen und nicht für sich selbst, da hilft auch kein Sportstudio und kein Dr. Feelgood. Ich bin dick und bewohne einen großen, glücklichen Bauch, bin gut behaust, weil ich mich und meine Mängel liebe. Auch meine Fehler, sonst wäre ich ja ein Roboter. Der Mensch von heute ist ständig “on stage”, er braucht Beifall von außen und der ist selten ehrlich.

Wo kommen wir her, wo wollen wir hin, wer wollen wir eigentlich sein. Wollen wir irgend einem Vorbild nachleben, jemand anders sein wie all die jungen Frauen mit den glatten langen Haaren, die sich blond färben lassen und so auswechselbar wirken? Schauen wir in den Spiegel und finden uns hässlich? Suchen wir darin einen anderen, den Bratt Pitt oder irgend ein Superwoman? Wir finden nur unsere scheinbar unzulängliche Visage: Dagegen gibt es ein Mittel, einfach länger hinschauen und nach etwas Besonderem suchen. “Da ist nichts Besonderes” sagt sich die Eine oder der xbeliebige Lonely Cowboy.

Ich sage, einfach länger hinschauen, denn jeder ist etwas Besonderes, er muss nur genügend lange suchen um sich zu finden und nicht irgend eine Kopie, der man in Wachträumen nachhängt.

Zum Bild: Pfingstochse. Da muss ich nochmal ran, dem armen Tier fehlen ja die Ohren.

Entwurf für einen Holzschnitt