Vincents Tagebuch

So ein bisschen Ruhe tut auch mal gut!

von | 21. März 2020 | Allgemein

Längst besuche ich keine Theater mehr.

Die Regisseure sind mir heutzutage einfach zu profilierungssüchtig, zuviel Lärm, Geschrei und zuviel Kunstblut spritzt. Auch bin ich zu faul und soziophob, um mich gerne unters Volk zu mischen.

Vor 30 Jahren fuhren meine Frau und ich häufig nach München in die Kammerspiele. Eines Abends, Gert Voss brillierte. Shakespeares “Macbeth” wurde gegeben. Mittendrin trat Voss an den Rand der Bühne, ganz nach vorn und glotzte mit beharrendem Schweigen ins Publikum. Eine gespenstische Spannung drückte aufs Volk. Die greifbare Stille führte bei mit beinahe zur Atemlähmung. Dann stieß Voss mit seiner unvergleichlichen Artikulation laut ins Publikum:

“So ein bisschen Ruhe tut auch mal gut!”

Es stellte sich heraus, dass der Profi nach vorne trat und sich der Souffleuse fast die Fingern stellte. Der Mann hatte einen “Hänger”, und fand erst nach dem “Interruptus” wieder zu seinem Text.
Und heute schaue ich zum Fenster hinaus und sehe durch bleigrauen Dunst an der Neuen Weinsteige erstmals keinen Stau, kein einziges Auto.
Da sage ich zu mir: So ein bisschen Ruhe, das tut auch mal ganz gut!