Vincents Tagebuch

Noch einmal der irische Dichter Flann O’Brien

von | 17. Januar 2020 | Allgemein

Ich glaube fest, daß, wenn Universitätsbildung allgemein zugänglich wäre und allgemein Gebrauch davon gemacht würde, das Land innerhalb einer Generation zusammenbrechen würde.

Das sagte Flann O’Brien.

Das war vor dem Krieg. Heute kann jeder studieren, auch diejenigen, die weniger begabt sind. Wenn es so weitergeht, dann gibt es irgendwann massenhaft Juristen.  Diese werden dafür sorgen, dass man bei der Auswahl eines Handwerkers ( Wasserhahn tropft) einen Gutachter hinzuziehen muss oder gleich einen Juristen beauftragt, der den Handwerker oder den Auftraggeber arm macht.

“Mein Schicksal als Literat ist es wohl”, sagte Flann O’Brien kurz vor seinem Tod im Jahre 1966, “ein brillanter Versager zu sein und niemals berühmt zu werden.”
Bild: commons.wikimedia.org

Plaque, Brian O'Nolan