Vincents Tagebuch

In Berlin wurde schon mal besser gekocht als heute!

von | 14. Januar 2020 | Allgemein

Das stimmt nicht ganz. Es sind mittlerweile einige Österreicher und Schwaben zugewandert. Vor den Kriegen war das ganz anders.

Kochbuch für Haushaltungen aller Stände
F. V. Hauptner
Hofküchenmeister Sr. Königl. Hoheit des Prinzen Albrecht von Preußen
1873

Hier das Vorwort:

Der Wunsch, die Speise, welche wir genießen, auf eine kräftige und gesunde Weise zubereitet zu sehen, ist wohl allgemein.Der Mehrzahl wird es aber auch nicht unangenehm sein, wenn dasselbe auf die möglichst schmackhafte Weise geschieht.
Schmackhaft kann aber auch das einfachste Gericht bereitet werden; um nun den Wünschen und Anforderungen Aller zu genügen, muss das Streben der Kochkunst unausgesetzt dahin gerichtet sein, auf dem einfachsten Wege und mit den geringsten Mitteln den vorgedachten Wünschen möglichst nahezukommen.
Bei einem großen Diner aber, und wo es darauf ankommt, einen Gast durch Tafelfreuden besonders zu ehren, da fordere man der Natur alles ab, was sie zu diesem Behufe erzeugt hat. Man biete der Zunge nicht nur reiche und auserlese Genüsse, bereite nicht nur kräftige und leckere Speisen, sondern lasse es sich ganz besonders angelegen sein, alles dahin Gehörige in der zartesten Form dargestellt dem Auge vorzuführen.

Der Hofküchenmeister war auf alle Fälle ein großer Könner. Wir heutzutage, in unserer selbstgerechten Hybris, wir glauben die Vorfahren hätten sich nur Wildschweinkeulen um die Ohren gehauen. Keineswegs. Ich glaube, dass der damalige Aufwand, und all die akribischen Handarbeit heute gar nicht mehr erreicht werden kann.

Kochbuch für Haushaltungen aller Stände