Vincents Tagebuch

Macht des Geldes

von | 17. Dezember 2019 | Allgemein

Ich kenne jemanden, der kennt jemanden, nämlich eine reiche, alte Dame, von der man Lebensweisheit erwarten sollte. Doch was sagt diese feine Dame: „Ich hasse alle Katholiken“. Mein Bekannter, der sich gerne in solchen, durchaus schwerreichen, angesehenen Sümpfen und gebildeten Ständen einschmeichelt, vergaß zu fragen was noch alles gehasst wird. Nur Katholiken? Oder auch Muslime, Buddhisten, Hindus, Orthodoxe Juden, Ausländer sowieso? Man greift sich an den Kopf. Der “Dreißigjährige Krieg”, diese Schande der europäischen Menschheit, ist seit 500 Jahren vergangen. Will man sich mit dem Wahnsinn gemein machen der bei den Moslems stattfindet, wo sich Schiiten und Sunniten bekriegen, als wäre das Mittelalter noch präsent.
Mein Bekannter ist durchaus noch bei Sinnen und von heute, warum lässt er sich auf Leute ein, die eine Steinzeitgesinnung pflegen? Da haben wir es wieder einmal: Die Macht des Geldes, und viel Geld hat offensichtlich etwas Faszinierendes. Es ist schwer, ein großes Vermögen zu erwerben, noch schwer ist es anständig damit zu leben. Siehe letzter Beitrag, 16. Dezember, im Jahre des Herrn 2019.

(Bild – Epikur)

Epikur