Vincents Tagebuch

Ausbildung

von | 21. September 2019 | Allgemein

Ein bei den Gästen sehr beliebter junger Kellner, ein hübscher Afghane, gerade mal zwanzig. Er kann mit den Gästen schön parlieren, Bestellungen aufnehmen und alle Arbeiten sehr gut erledigen, die sich der Gast von einem Kellner wünscht. Nun ist der Bub aus Afghanistan in zwei Fächern durch die theoretische Prüfung gefallen. Ich habe mich bereit erklärt mit ihm diese zwei Fächer beizubringen. Darauf hätte ich mich nicht einlassen sollen. Ich dachte es geht um Gastronomie, aber anscheinend muss man den Lehrplan von Steuergehilfen oder den Stoff von Jurastudenten bewältigen. Was geht in einem Studienrat vor, der einfache handwerklichen Berufe theoretisch so aufbläht? In dem Lernordner geht es um Kaufvertragsstörungen, Gewährleistungsrechten, Kompetenztraining, Fernabsatzrecht, Sicherungsübereignung, Verbraucherinsolvenzverfahren, Rückwärtskalkulation undsoweiter. Es sind alles Begriffe, von denen ich selbst so gut wie keine Ahnung habe. Zugegeben, ich haben den nötigen Wortschatz zur Verfügung, um das problemlos zu lernen. Es ist auch nicht uninteressant. Aber nicht nur der Afghane, auch normale Jugendliche können diesen Stoff, bei genügend Grips, allenfalls auswendig lernen. Sie können das dann plappern, haben aber nichts verstanden. Es ist wie mit den Abiturienten heutzutage. Sie haben sich ein riesiges Wissen reingeprügelt, kaum was verstanden und nach dem Abi vieles vergessen. Allgemeinbildung? Fehlanzeige! Man greift sich an den Kopf, was sind den das für weltferne Studienräte?

Insgesamt ertrinken wir in gutgemeinter, deutscher Klugscheisserei, die so haarfein aufgedröselt ist, dass wir von Bestimmungen, Regeln, Verordnungen so eingekesselt sind, dass wir erstens jede Eigenverantwortung abgeben müssen und der Überblick und der gesunde Verstand verlorengeht. Insgesamt ist für die Prüfung die Industrie und Handelskammer verantwortlich. Auf unsere Anfrage, ob es eine separate Prüfung für Flüchtlinge gäbe, welche die Sprache nicht so differenziert beherrschen wie die deutschen Schüler, kam die unverschämte Antwort: “Nein, nein, alle sollen die gleiche Chance haben!” Soviel Ignoranz und Willkür macht mich sprachlos. Es wird aber die Zeit kommen wo sich das Volk so etwas nicht mehr gefallen läßt und sich womöglich Gelbwesten anzieht. Die Bugwelle des politischen Misthaufens wird sich immer mehr auftürmen und irgendwann ruft alles nach dem starken Mann, so wie wir das in vielen Ländern der EU schon vorgelebt bekommen. Und am Ende ist womöglich der Karren mit demokratischen Mitteln nicht mehr aus dem Morast zu ziehen. Dann geht die Meinungsfreiheit den Bach hinunter.

Noch so’n Aufreger!
PS: Ich habe das Buch gelesen: „Schaden in der Oberleitung: Das geplante Desaster der Deutschen Bahn!“
Wer ohne Wenn und Aber ins Gefängnis gehört, das sind die beiden Deutsche-Bahn-Vernichter Rüdiger Grube und Hartmut Mehdorn. Vielleicht müsste man von Wladimir Putin ein Gulag pachten, wo man auch noch die halbe CDU hinverfrachten könnte, Politiker, Verkehrsminister, die solche Leute wie die DB-Vernichter jahrelang schalten und walten ließen.