Vincents Tagebuch

Juden

von | 13. Juni 2019 | Allgemein

Auf unserer Speisekarte konnte man lesen: ” Jüdische Entenkleinsuppe”. 
Zwei Gäste wollten die Suppe bestellen und unser Oberkellner bemerkte wie sich die Gäste wanden, um ein anderes Wort für Jüdisch zu finden. Jude ist ja ein Schimpfwort, muss es aber nicht sein, denn ein Israeli ist etwas anderes als ein Jude der in Deutschland lebt. Mich brachte dies Geschehen zum Nachdenken. Ohne Zweifel, gibt es Berührungsängste aus Unkenntnis, deshalb wäre es, bei unserer Vergangenheit angezeigt, wenn man im Schulunterricht statt “Religion” zu unterrichten, das Fach “Religionen” installieren würde. Das würde natürlich zu Lasten unseren beiden Staatsreligionen Evangelisch und Katholisch gehen. Vielleicht käme auch zur Sprache warum im jüdischen Glauben Jesus nicht der Erlöser und Sohn Gottes ist. Unsere christlich erzogenen Kinder könnten ja evtl. hinterfragen, wen und wie Jesus erlöst haben soll, wo doch nach der Opferung am Kreuz der menschliche Hass, die Missgunst, das Morden u.s.w. genauso weiterging wie vorher?
Wie auch immer, soll einer glauben was er will, denn Placebos hatten schon immer eine gute Wirkung. Um was es mir geht? Mir ist der Judenhass auf totaler Dummheit fundiert. Den Juden war es aus Konkurrenzneid verboten den Handwerkszünften beizutreten. Sie durften nur Handel treiben, mit Realitäten oder mit Geld. Ab Ende des 19. Jahrhunderts war es ihnen erlaubt industrielle Massenproduktion zu beginnen, weil sich die Handwerker davon nicht berührt sahen. Sie bekamen genau die Geschäftsfelder zugewiesen, die mit der kommenden Industrialisierung bis heute zukunftsweisend sind. Ihr Reichtum konnte nicht ausbleiben. Es gibt wenig Judenhasser mit rassistischem Hintergrund, in erster Linie war und ist es der Neid auf den Tüchtigeren. Als kleines, bedrängtes Volk muss man sich mehr anstrengen als ein überfettes Riesenvolk. Insgesamt schätze ich den jüdischen Geist, der in Deutschland schmerzlich fehlt, für mindestens doppelt so hoch ein wie unser teutonisches Geistesvermögen. Es heiß immer “Christliche Leitkultur”. Das halte ich für eine wohlfeile Lüge, denn unsere Kultur ist durch die Antike geprägt, natürlich auch durchs Christentum. sie ist aber in hohem Maße auch jüdischer Herkunft, ist seit den Staufern arabisch angefärbt, und heutzutage mischt sich vermehrt ausländisches Wissen in unsere Pseudoidylle, die sich Heimat nennt. Manche Idioten glauben, man müsse sich davor schützen, anstatt man diese Angebote nützt.
Ein letztes Wort: Abschottung und Ignoranz führen zum Untergang. Ich empfinde auch die USA im Niedergang, auch wenn das momentan nicht klar erkennbar ist. Immerhin, mit den Römern ging es bergab, als sie Mauern bauten. Herr Trump macht sich nicht ohne Grund Sorgen, doch er ist ein Angstbeisser, und Angstbeisser sind Verlierer.