Vincents Tagebuch

Steinbutt

von | 4. April 2019 | Allgemein

Meinen Gästen gegenüber empfinde ich große Dankbarkeit.

Sie ermöglichen uns, dass wir eine der größten Köstlichkeiten des Meeres auf die Karte nehmen können. Der große Steinbutt ist sehr teuer und solche Gerichte haben uns in den Ruf gebracht, ein teueres Restaurant zu sein. Trotzdem, gibt es diesen König des Meeres bei uns nicht als Babysteinbutt, sondern als richtig ausgewachsenen Fisch mit festem Fleisch. 
Wir kochen diese Seltenheit nur phasenweise, obwohl unsere Gäste den hohen Preis akzeptieren. Es geht darum, dass man dieses Tier auch schützt und ihm Respekt entgegenbringt. Solche Fische sollten nicht feinschmeckerisches Gewohnheitsrecht sein und davor schützt letztlich der hohe Preis. 
Ich kenne den Beruf des Fischers letztlich nur aus Büchern und dem Fernsehen. Zieht man die beinharte Arbeit auf Fischkuttern ins Kalkül, sind Fische im Allgemeinen immer noch zu billig. Egal welcher Fisch, er verdient Achtung und der Fischer sowieso. 
Steinbutt hat ein solch elegantes Aroma, dass man ihn mit Gewürzen und irgendwelchen kreativen Accessoires nur misshandeln kann. Ein bisschen Pfeffer, Salz und aus dem Bratfond eine kurze Sauce gezogen, das muss reichen. 

Dieser Fisch ist sich selbst genug. Er verlangt nicht nach Kreativität, sondern nach Aufmerksamkeit und Hingabe.