Schon wieder Salcia Landmann.
Nun habe ich das Buch seit vierzig Jahren in meiner Bibliothek und jetzt endlich mal wieder richtig durchgelesen.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen: “Gepfeffert und Gesalzen” gibt es im Internet zu bestellen ab 6 Euro. Es ist 1965 erschienen und bieten einen klarsichtigen Inhalt, ganz und gar nicht von Gestern, sondern fast von morgen.
Die nachgewiesen weltgewandte Dame schreibt in einem Kapitel “Kochbücher mit fremden Rezepten”
Mißtraue den Kochbüchern für ausländische Küchen, die eigens für dich – also für den Fremden verfertigt worden sind! Oft und sie von Leuten geschrieben, die von der betreffenden Küche genausowenig wissen wie du selber. Die Autoren haben sich irgendwo flüchtig orientiert. Vielleicht bei Zufallsbekannten. Bestenfalls beim Koch des Restaurants in welchem sie gerade aßen. In Einzelnen Fällen fort das zwar zu einem ganz guten Resultat. Dann nämlich, wenn der Koch zufällig selber sehr viel kann….Er wird dir in den meisten Fällen dennoch, mit einer Stimme, bebend von Gefühl, den größten Bären aufzubinden suchen. (….) Denn er kann sich sagen: “Ach was! die wissen ohnehin nicht, worauf es ankommt!”
Und das meine ich: Mit anderen Worten, auch in Peking wird der Chinesenkoch dem Lernwilligen nicht den letzten Trick zeigen, der seine wunderbare Ente adelt