Vincents Tagebuch

Schnellsuppe

von | 11. Januar 2019 | Allgemein

Wenn’s einen friert muss eine Suppe her.
In Restaurant bin ich ja bestens verpflegt, an den freien Tagen will ich aber nicht groß kochen. Da geht es mir wie einem Automonteur, der hobbymäßig am Sonntag nicht unter sein Auto kriecht. Eine heiße Suppe ist aber lebensrettend, nämlich dann, wenn es mich friert, nach dem Schneeschippen oder sonstigen winterlichen Arbeiten ums Haus. 
In Kühlschrank befindet sich immer eine Lauchstange. Ich schneide also eine Handvoll Lauch ganz dünn und schwitze ihn an. Meistens mit Olivenöl, weil das griffbereit dasteht. Mit etwas mehr als einem Viertelliter Wasser wird aufgefüllt und zum Kochen gebracht. Etwas Salzen und mit hefefreiem Bio-Suppeninstant wird abgeschmeckt. Muskat hineinreiben. Kleine Brotwürfelchen dazu und fertig. Das Brot könnte ich anrösten, aber dazu bin ich meistens zu faul. Röstet man aber die Brotwürfelchen vorher an, dann wird es richtig gut. 
Insgesamt dauert diese Aufheizsuppe ungefähr vier Minuten, wobei das Brotrösten genauso lange dauert und deshalb selten stattfindet. .