Vincents Tagebuch

Hass

von | 11. Januar 2019 | Allgemein

Unglaublich, in welcher Dimension der Hass durchs Internet und selbst durch die heimische Welt geistert. 

Warum es immer noch anonym geschehen kannst mir unerklärlich. Das Internet begann als als wirkliche humane Leistung, beispielsweise mit Wikipedia. Jetzt aber tritt immer mehr der deformierte Charakter der Massen zutage.
Hass auf jemanden schadet demjenigen nicht sehr, aber dem Hassenden versauert es die Gedärme und die Folge sind Krankheiten. Bevor es soweit kommt, sollte man sich mit seinem Hassobjekt erst einmal genauer vertraut machen. Was wissen wir von unserem Nachbarn, ganz zu schweigen von Afrikanern, Juden, Ausländern u.s.w.? Haben wir mit diesen Leuten jemals ein Wort gewechselt oder wenigstens einen positiven Blick gewagt?
Wie wäre es, wenn wir uns beispielsweise bei Nachbarschaftsstreitigkeiten überwänden und irgendein Gespräch anleierten, gemäß dem Satz meines Vaters, der Tierarzt war.  Er ging beispielsweise auf eine zähnefletschende Dogge zu und murmelte dauern. Er richtete ein friedfertiges Parlando an das Tier. Es beruhigte sich umgehend und ließ sich streicheln. Vater sagte dann immer: “Musch immer schwätza mit de Tierle!”