Vincents Tagebuch

Fake News

von | 1. Dezember 2018 | Allgemein

Mit den sogenannten Sozialen Medien, insbesondere den Breaking News, ist es ein Kreuz. 
Vorgestern “Spiegel Online”:
Angestellte machten mehr als 2,1 Milliarden Überstunden. 
Die Linke Partei spricht von skandalösen Zahlen. Dann geht der Bericht weiter und am Schluss bleiben pro Angestellten wöchentlich 0,6 Stunden übrig, das sind 35 Minuten. Teilt man die Zahl durch 5 Arbeitstage macht das täglich 7 Minuten Überzeit. Na ja, der Angestellte, der daran verreckt, der tut mir wirklich leid.
Nächstes Beispiel, gestern “Bild.de”
Dänemark karrt Flüchtlinge auf Tierseucheninsel in der Ostsee. 
Das riecht nun wirklich nach Skandal. Die Wahrheit ist aber, dass eine ständige Fähre auf die Insel fährt und die Flüchtlinge abends auf der Insel sein müssen. Auf dem Festland sind die Unterkünfte auch eingezäunt, dies aber in erster Linie zum Schutz vor Rechtsradikalen. Liest man weiter, entpuppt sich das Tierseuchenproblem als eine Forschungsanstalt der Universität gegen Tierseuchen. Bis 2021, wenn für die Flüchtlinge alles gerichtet ist, wird dieses Institut aufs Festland verlegt. Soviel zur Tierseucheninsel. 
Leute, lest bitte nicht nur die Überschriften. Die Journalisten dürfen sich nicht wundern, wenn sie so einen schlechten Ruf genießen. Die Überschriften sind deshalb so verlogen und knallig, weil jeder User zum Anklicken verführt werden soll. An den Klicks rechnen sich die Werbegebühren der Journalistenkamarilla hoch. 
Ich habe dieses ganzen Online-Gedudel abgeschaltet, es lebe die seriöse, gedruckte Zeitung. Und das schlimmste ist, dass die Jugend dem Geflimmer verfallen ist und kaum mehr eine seriöse Zeitung liest. 
Informationen kommen über uns wie Flutwellen, wir sind heute trotzdem unglaublich schlecht informiert. Vieles ist Schein, Trug und Simulation, übrigens ist auch der Weihnachtsmarkt ein Hoheslied auf Chinakrempel, Heuchelei und Gefühlsdusel mit gnadenlos kommerzieller Zielsetzung.