Selbermachen macht glücklich, die vollen Baumärkte wissen ein Lied davon zu singen.
Auch meine Homepage selber machen erfreut mich immer wieder.
Das Internet ist allerdings oft eine Bastelstube der bösesten Art. Dort haben geltungsbedürftige Neurotiker freies Schussfeld. Amazonkunden, kaum dem Analphabetismus entkommen, geben den Literaturkritiker. Ärzte werden mit Rankings gequält Sieht man genau hin, geht es meistens, auch bei den Restaurantkritiken, um beleidigte Leberwürste, die vielleicht ein Haar in der Suppe fanden, auch wenn es das eigene war.
Jedenfalls, früher konnte man sich am Urteil von Fachleuten weiterbilden und informieren, wenn diese auch nicht immer Recht hatten. Heute biegt die Schwarmdummheit der Laien die Welt gerade. Das nennt man total Demokratie: Jeder Depp darf mitreden und die Lautesten sind die Dümmsten. Die Welt dreht sich zu einer Herrschaft der Masse, die vormals eine Herrschaft der Könner, der Fachleute, der Elite und der Denker war.
Ohne die sozialen Medien wie Facebook, Instagram, ohne die man scheinbar nichtmehr leben kann, lebe ich verdammt angenehm. Auch das getwittere von Donald Trump geht an mir vorbei. Ich halte mich was Politik angeht lieber an die gedruckte Zeitung. Diese ist langsamer mit ihren Meldungen. Der Journalist kann wenigstens etwas überschlafen, wenn andere unausgeschlafen twittern.