Vincents Tagebuch

Bienenstich

von | 19. Oktober 2018 | Allgemein

Bienenstich?

Ist so etwas ein ernst zu nehmender Auftrag für unsere Küche, wo es die Dinger doch in jeder Konditorei gibt? Die Antwort lautet, ja ganz eindeutig. 
Wir sehen es auch als unseren Auftrag an, gewisse altmodische Gerichte zu retten. Unser Bienenstich ist eine komplizierte Angelegenheit. die Mandelkrokantschicht wird extra gebacken. Zweitens kenne ich in Deutschland keine Bienenstichcreme, die aus besten natürlichen Zutaten gemacht wird. Sogar das dicke und berühmte Patisseriebuch von Alain Ducasse verwendet Cremepulver. Was das drin ist weiß der Teufel. Jedenfalls, nahezu keine Creme der internationalen Konditoreikunst, kommt ohne das verdammte Cremepulver aus, das Milchpulver, Trockenei und meist auch künstliche Aromastoffe enthält. Überhaupt ist der Beruf des Konditors in großen Teilen zum Chemiefacharbeiter abgerutscht. 
Wir sehen es als Auftrag, alte Traditionsleckereien, nicht zu verbessern, sondern einfach nur richtig und wahrhaftig zum Leben zu erwecken.
 Es wäre kein Problem das Rezept zu veröffentlichen, aber glauben Sie mir, es ist sehr kompliziert, ich krieg’s mangels Geduld nicht hin, dafür aber unser Patissier Wanja Hess.
 

Dazu muss man geboren sein!