Vincents Tagebuch

Gartenschätze

von | 14. April 2018 | Allgemein

Frühlingsausflug? Bitte Beeilung!
In den Wiesen von Beuren, zwischen Kirchheim Teck und Neuffen gelegen, findet man ein Freilichtmuseum, eine Rettungsinsel für fast Vergessenes. 
Nicht nur dass jahrhundertealte Häuser hier wieder aufgebaut wurden, man findet alte Kücheneinrichtungen, Ställe und die Lebensweisen unserer Altvorderen kann man erleben. 
Der Museumsgärtner dort kultiviert beispielsweise vergessenes Obst, fast ausgestorbene Gemüse, Kartoffeln und Früchte.  
In meinem momentanen Lieblingsbuch ist Vieles zu finden, was mich als Naturfreund zum vibrieren bringt. Hier in Baden-Württemberg werden mit gutem Grund technologische Errungenschaften und die Welt der Erfinder und Tüftler besungen. Solche Leute gibt es immer noch, dass aber Pflanzenzüchter, verantwortungsvolle Bauer und Forscher in diese Richtung enormes leisten, ist wenig bekannt. Dagegen hilft ein Buch von Felicitas Wehnert, für mich eine der wichtigsten Frauen in meinem Leben, denn als SWR Redakteurin entdeckte sie mich für’s Fernsehen.
Vorgestellt wird in ihrem Buch auch ein Professor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, der sich dem Erhalt alter Gemüsesorten widmet. Auf die Alblinsen und ihre abenteuerliche Wiederentdeckung kommt die Autorin zu sprechen, und wer weiß schon was Schwäbischer Dickkopf-Landweizen ist. Die Aufzählung könne ich jetzt enorm ausdehnen. So manche Allergie gäbe es nicht, wenn man sich an die alte Sortenvielfalt gehalten, und nicht jede Pflanze auf Ertragsoptimierung getrimmt hätte.
Der Wolfegger Samengarten beispielsweise wird mir demnächst auch eine kleine Reise wert ein. Irgendwann bemerkte meine Frau, dass wir uns in der Schweiz, in Italien und in Frankreich besser auskennen als in unserer Heimat.  Wir änderten das, und machen seither genau das, was ich als junger Mann so verachtete. Ich wurde zum Sonntagsfahrer, Ausflügle machen und gemütlich durch schwäbische Lande kutschieren um die Heimat zu entdecken. 
Da gäbe es beispielsweise die Freilichtmuseen. Bald jeder Landstrich kann damit glänzen, und gerade für Kinder ist es sicherlich ein nachdrückliches Erlebnis, zu erkunden wie naturnah die Vorfahren gewirtschaftet haben. 
Jede Menge Anregungen finden sich in dem Buch:
“UNSERE GARTENSCHÄTZE”
Geschichten um alt Obst-und Gemüsesorten
Felicitas Wehnert
Belser Verlag Stuttgart 2018