Vincents Tagebuch

Baked Beans

von | 26. März 2018 | Allgemein

Es darf auch mal eine Dose geöffnet werden. 
Baked Beans
Zutaten:
für 4 Personen
1 Literdose     rote Kidneybohnen
3 EL               Tomatenmark
1                    grob gewürfelte Zwiebel
1                    Stange Lauch auch in grobe Würfel geschnitten
2 EL       Olivenöl
1 TL       grob gestoßenen schwarzen Pfeffer
1/4 L              Gemüsebrühe         
1                    kleingehackte Peperoni
2 Zehen.        feinzerdrückten Knoblauch
                     grober, schwarzer Pfeffer, evtl. Thymian
Baked Beans waren das Lieblingsgericht von Louis Armstrong dem berühmten Jazztrompeter aus New Orleans. Da die Bohnen aus der Dose sind, ist das Gericht ziemlich einfach zuzubereiten.
Die Zwiebeln im Olivenöl anrösten, sind sie hellbraun, wird der Knoblauch hinzugeben. Nun geben wir das Tomatenmark hinein und gleich darauf die Bohnen und die restlichen Zutaten. Kurz ordentlich aufkochen, aber darauf achten dass nichts anbrennt. Abschmecken, fertig. So richtig amerikanisch wird alles, wenn man noch Zucker und Essig dazugibt, man dem Gericht eine Art von Ketchup-Parfüm angedeihen lässt. Ganz Eiligen könne natürlich auch eine Flasche Ketchup drankippen.
Es ist ja erwiesen, dass ich ein Gourmet bin, aber ab und zu etwas Junk, das darf schon sein Letztlich gibt es doch nichts schrecklicheres als den Versuch, ohne Kompromisse durch Leben zu kommen. Jetzt in der Karwoche könnte man deshalb über das Fastenbrechen philosophieren. Oft ist das Abkommen vom „rechten Weg“ aber eine segensreiche Form des Humanismus am eigenen Dasein. Man bedenke den Satz der Benediktiner: „ Zuerst muss man zu sich selbst barmherzig sein, dann kann man auch gegenüber seinen Mitmenschen barmherzig sein.”
Zugeben muss ich, dass ich es mit mir zu oft gut meine und darüber meine Mitmenschen vergesse. Solange ich aber solcher Reflektion noch fähig bin ist nicht alles verloren.