Vincents Tagebuch

Philipp Combe

von | 16. Dezember 2017 | Allgemein

Philippe Combe kochte Jahrzehntelang in der Sonne in Stein am Rhein. 
 Als ich das erste mal, auf eine Empfehlung von Wolfram Siebeck hin, sein historisch sehr interessantes Restaurant betrat, warteten die Köche auf die Gäste. Sie spielten mit dem Chef Schach, was mich gewaltig beeindruckte, denn damals vor 30 Jahren galten Köche als mehrheitlich gehirnamputiert. Philipp Combe, der äußerlich einem Kraftei ähnelt, war wie seine Frau Violaine, mit ganzem Herzen, und strengem Berufsethos bis zum Ruhestand ein gastronomischer Eckpfeiler.
Seinen Weihnachtswunsch möchte ich den Lesern dieser Zeilen nicht vorenthalten.:
Lieber Gott
Bitte schenke mir fürs neue Jahr auf mein Bankkonto ein plus und auf meinem Gewichtskonto ein minus. 
Bitte nicht verwechseln, wie beim letztemal.