Vincents Tagebuch

Kalbsbries

von | 10. November 2017 | Allgemein

Blankes Staunen,

meine Tickets für die U-Bahn löse ich über die Handy App. Diesmal guckte ich mal was das kostet. Von der Wielandshöhe bis nach Degerloch hoch. Das sind ungefähr fünfzehnhundert Meter und die kosten 2,75 Euro. Von der Wielandshöhe bis zum Edeka-Laden hoch, ca. 150 Meter kosten 1,40 Euro. Ich verlasse ja selten das Haus, so macht das nix, aber wer häufig fährt, der wird obszön gerupft. Der grüne Oberbürgermeister will dauernd etwas gegen das Verkehrschaos hier tun, aber er tut nix. Es wird nur feinstaubgejammert und argumentiert, man soll mit der Bahn fahren. Die Bahnfahrerei in Hamburg kostet gerade mal die Hälfte, und Hamburg ist nicht so reich wie Stuttgart.  Warum wird der Nahverkehr nicht besser subventioniert. Wann werden wir von unserem mickrig-geizigen Stadtkämmerer erlöst? Ich finde das Verhalten der Stadtverwaltung skandalös. 
 Zufällig hörte ich den letzten Satz des OB zum sozialen Wohnungsbau. “Ja, man müsse warten bis der Stuttgarter (Murks) Bahnhof fertiggestellt wird. Eine unverschämte Aussage, denn der Katastrophenbahnhof wird noch weniger fertig als der Berliner Flughafen. Wohnungssuchende Studenten und Einkommensschwache sind bis dahin in Rente.

Und jetzt noch etwas Versöhnliches. Ich habe Stunden damit verbracht und an der Herstellung der Pommes Soufflées gebastelt. Ich kann diese komplizierteste Kartoffelbeilage der Welt bis heute nicht, habe schon auf Youtube geguckt und gepröbelt, vergebens. Nun haben wir einen Souschef, der in den berühmtesten Häusern Frankreichs gearbeitet haben. Er macht das aus dem Stand. Damit muss man als Chef leben können, dass man eben nicht in allen Bereichen den Zampano geben kann.