Vincents Tagebuch

Kehrwoche

von | 11. März 2017 | Allgemein

Wir Stuttgarter sind wegen unserer Kehrwoche weltberühmt.
Erst danach kommt Mercedes Benz oder Porsche u.s.w.
Wegen unserem Ruf pathologische Saubermänner zu sein fühlen wir uns manchmal etwas provinziell und an der Hintertupfing-Schamgrenze.

Leute, es gibt überhaupt keinen Grund dazu, wir sind weltläufig, absolut auf Weltstadtniveau. Wir übertreffen sogar Paris oder Marseille, zumindest was die Banlieue angeht, oder auch die New Yorker Bronx, Shanghai, egal, jede Stadt der Welt. Was uns mit der großen-weiten Welt besonders verbindet ist, dass es bei uns mindestens genauso dreckig ist wie in den Weltstädten, auf die wir manchmal unbegründet neidisch sind.

Das Foto nebenan zeigt eine Facette der Stuttgarter Kulturmeile bei der Staatsgalerie. Solche Idylle muss man selbst in der Bronx suchen, die sich mittlerweile sowieso fein rausgeputzt hat. Oben am Foto sieht man auch wie das Mosaik verottet. Gibt es beim Haus der Geschichte, oder nebenan in der Staatsgalerie keinen Hausherrn? Einen Hausmeister? Braucht man zum Reinigen ein Gutachten? Sind alle so hüftsteif und nicht im Stande um mit einem Netzchen den Trash abzufischen? Man stelle sich unser Restaurant mir einem solchen Entrée vor. Mamma Mia!

Soll ja keiner sagen ich sei ein Netzbeschmutzer. Das Nest Stuttgart kann man nicht beschmutzen, es ist schon schmutzig.