Vincents Tagebuch

Schlank/Dick

von | 3. März 2017 | Allgemein

Gartenlaube Nr. 5, Jahrgang 1924
Die “Welt der Frau”, eine Beilage der Zeitschrift damals weitverbreiteten Zeitschrift “Gartenlaube”, meldet in Nummer 5: „Das Abendkleid dieser Saison zeichnet sich durch luxuriöses Gepräge und phantastische Drapierungen aus, die auch der geschicktesten Schneiderin manch harte Nuss zu knacken geben.«

Man kann sich für die schönsten Kleider direkt Schnittmuster bestellen. Interessant sind die möglichen Hüftbreiten: 90,112,108, 104, 100 und 96. Dar­unter ist nichts denkbar. Erst in der Nummer 9 er Zeitschrift hat dann ein Erbarmen mit den Hungerhaken und kündigte groß an »Mode für schlanke Damen“!
Und es folgt mit großer Anteilnahme der schöne Satz: „Sie haben es nicht immer leicht, die schmäch­tigen, überschlanken Evastöchter, sich gut und der Mode entsprechend anzuziehen. Da heißt es zu Kompromissen zu greifen und das, was die Natur versagt, durch geschickte, fal­tige Arrangements zu kaschieren. „Was die Natur versagt? Schlankheit gilt 1913 noch als eine Art Schicksalsschlag.

Entnommen aus dem sehr empfehlenswerten Buch
“1913” von Florian Illies
Fischer-Verlag Frankfurt 2013
als Taschenbuch 10,99 Euro