Vincents Tagebuch

Überlingen Bäume

von | 2. März 2017 | Allgemein

Man kann nur den Kopf schütteln.
In Überlingen werden momentan über 160 alte Platanen im Zuge der Landesartenschau abgeholzt. Einige Landschaftsgärtner lieferten gute Pläne aber einer hat den Auftrag bekommen. Ausgerechnet derjenige, der offensichtlich nicht in der Lage ist alte Bäume in sein Konzept zu integrieren. Unzählige Leute haben dagegen demonstriert, Martin Walser fast eine Träne vergossen, einen Wutanfall gekriegt und ein Gedicht komponiert. Man fuhr schweres Geschütz auf. Der Chef der Bürgerbewegung, der tapfere Dirk Diestel kämpfte wie ein Löwe, der Alt-Ministerpräsident Teufel warf sich auch in die Bresche.

Die Allee steht unter Denkmalschutz, aber der Baubürgermeister Michael Längin brachte dann den Knaller, dass man nämlich auch ein Kulturdenkmal abreißen kann. Da hat er recht, die Überlinger Umweltgefährder können das.

So haben alle Anstrengungen nichts genützt. Wirklich triftige Gründe fürs Baumabhacken sind nicht erkennbar. Wenn man also nur noch den Kopf schütteln kann, muss man einsehen, dass es stärkere Kräfte als die Vernunft gibt.
Eigentlich steckt hinter solchem Verhalten immer das Geld. Irgendjemand verdient viel Geld daran und derjenige hat gewisse Freunde Boot, so mein Verdacht.

Einer meiner Leitsätze lautet:
Alles muss sich rechnen. Und wenn sich Wahrheit nicht rechnet gibt es sie nicht.