Vincents Tagebuch

Baked Beans

von | 9. Februar 2017 | Allgemein

Louis Armstrong ist bis heute der Inbegriff des Jazztrompeters

Baked Beans
von Louis Armstrong

Für 4 Personen

1 Literdose        rote Kidneybohnen
3 EL                  Tomatenmark
1                        grob gewürfelte Zwiebel
1                        Stange Lauch, auch in grobe Würfel geschnitten
2 EL                  Olivenöl
1 TL                   grob gestoßener schwarzer Pfeffer
1                        klein gehackte Chili
1 Zehe               Knoblauch

Baked Beans sind mein Lieblingsgericht, yeah, so wahr ich „Honey-Dipper“ heiße. Da die Bohnen aus der Dose sind, ist das Gericht ziemlich einfach zuzubereiten. Das Öl in den heißen Topf und die Zwiebeln darin anrösten. Original muss Knoblauch dran. Es schmeckt auch ohne.

Sind die Zwiebeln hellbraun, dann den Knoblauch hinzugeben und auch so lange mitrösten, bis sie kräftig gebräunt sind. Nun geben wir das Tomatenmark hinein und gleich darauf die Bohnen sowie  die restlichen Zutaten. Kurz ordentlich aufkochen, abschmecken und fertig.

Keep on swinging, Euer Louis

Bohnenkerne,
dicke, kleine bunte, egal, man kann sie in Dosen kaufen oder frisch kochen. Als eines der wenigen Gemüse vertragen sie das Einkochen in Dosen hervorragend. Sie frisch zu kochen erfordert keinerlei Geschick. Man muss aber wissen, dass unter einer Stunde nicht viel passiert.

Absolut wichtig ist das Einweichen der Bohnenkerne.
Der Grund ist folgender: Bohnenkerne sind steinhart. Werden sie gekocht, so kochen erst die äußeren Schichten weich. Bis das Innere weich ist, zerfällt das Äußere.

Also einweichen mit doppelt so viel Wasser als die Bohnen die Schüssel bedecken. Mindestens 12 Stunden lang. Man bedenke, die Bohnen saugen das Wasser auf, sie werden wieder fast wie frisch. Hat man sie mit zu wenig Wasser bedeckt, saugen sie alles Wasser auf und die Bohnen liegen anderntags wieder trocken. Ganz schlimm ist es, wenn unten die Bohnen noch im Wasser sind, und einige oben trocken liegen. Bis die dann beim Kochen alle weich sind, sind die unteren, eingeweichten Bohnen zu Matsch. Die Bohnen haben dann zweierlei Garzeiten. Ganz großer Mist.