Vincents Tagebuch

Es geht um Verführung

von | 17. März 2024 | Allgemein

SCHÖNER SEHEN Nr. 1

“Schöner Sehen” soll Sie locken, genau hinzuschauen, auch das ganze Gemälde genauer zu betrachten. Die schöne Frühlingsgöttin, um 1520 von Bartolomeo Veneto gemalt hängt in Frankfurt im Städel Museum. Frankfurt gilt als Bankenmetropole und hat dadurch mental eine etwas kühle Anmutung. Ich weiß, Urteile sind variabel und können revidiert werden. Vorurteile allerdings sind unverrückbar. Trotzdem, Frankfurt ist eine schöne Stadt und das Museumsufer mit dem Blick auf himmelragende Glasfassaden auf der anderen Seite des Flusses, das hat seinen Reiz und hebt mir immer die Stimmung.

Mein Faible für Frankfurt begann mit den Fresken des Schwäbisch Gmünders Malers, Jörg Ratgeb im Karmeliterkloster. Im Bauernkrieg wurde er vom Patriziat wegen Aufstands verurteilt. An seinen Gliedmaßen wurden Pferde gebunden und diese dann aufgescheucht. So rissen sie den grandiosen Künstler  in vier Stücke. Von Ratgeb mündeten meine Exkursionen zu musischen Abenteuern am Flussufer des Mains und so kam ich dem Museum Städel Städel zu nahe. Da blieb schwer was hängen.

Idealbildnis einer Kurtisane im Rollenbild der Frühlingsgöttin Flora,
um 1520Auf Pappelholz 43,6 x34,6 cm. Seit 1872 im Städel.

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass die Kunsthistoriker jede nackte Brust aus Auswurf der Bordelle ansahen. Das glaube ich nicht. Trotz abgewendetem Kopf schaut uns die Frau direkt prüfend an. Der Blick hat etwas erotisch Forderndes. Hat sie irgendeinen Geliebten im Visier? Der Blumenstrauß und die Buchsbaumzweige im Turban verweisen auf Unschuld, schließlich ist sie die Frühlingsgöttin Flora, die mit diesen Accessoires bereits vom italienischen Dichter Giovanni Boccaccio 1313- 1375 besungen wurde.

Der Maler der Hochrenaissance, Bartolomeo Veneto, oder Bartolomeo da Venezia lebte von ca. 1480 bis ca. 1530. Er war ein Schüler von Gentile Bellini. Er hielt in jede Richtung die Augen offen und orientierte sich sogar bei Albrecht Dürer. Er malte religiöse Bilder und wurde aber vornehmlich durch seine Portraits berühmt, die immer wirklichkeitsgetreu und wegen genaue Beobachtung, hochgelobt wurden. Man achte auf die kunstvoll wiedergegebene Kleidung seiner Modelle.