Vincents Tagebuch

Die Weinkapazität, Herr Andreas Lutz

von | 2. Januar 2023 | Allgemein


Herrn Lutz geht es nicht darum, zu loben was gerade im Trend ist, oder was der Etikettentrinker gerade bejubelt. Er kümmert sich nur um die besten Winzer, die nicht unbedingt an jeder Ecke besungen werden. Die wirklichen Raritäten sind für ihn die Weine, deren Suchen und Auffinden großes Spezialwissen und ständige Weiterbildung erfordert, und so gewisse Mühe bereiten.

Er ist der Herrscher über den Weinkeller, der Sommelier. Er teilt sich mit meiner Tochter auch die Verantwortung über den Gastraum und die Verantwortung für die eleganten Damen des Service. Der Lutz, ich kann ihn gar nicht genug Loben.

Ich glaube ich bin ein ganz passabler Weinkenner, das wird man zwangsläufig, wenn man sein ganzes Leben mit Essen und Trinken zu tun hat. Trotzdem, und das sei jedem Weinfex reingerieben: Es gibt in Deutschland vielleicht zwanzig richtige Profis des Weinverkostens und -kredenzens. Lutz gehört dazu, ich selbst mitnichten nicht. Gegen ihn bin ich ein Weinzwerg, allerdings mit einer riesigen Leber.

Der Herr Lutz, immer im Dreiteiler. Da ich eigentlich immer unter Niveau gekleidet bin, reißt er den Laden raus, nicht nur mit seiner Weinkompetenz, sondern auch mit seiner Lebensart. Die Leute denken er sei der Chef und ich der Hausmeister. Merke: in der zweiten Reihe lebt es sich entspannter.