Vincents Tagebuch

Wildhasen

von | 30. November 2022 | Allgemein

werden manchmal mit Kaninchen verwechselt. Der Wildhase ist aber ein ganz anderes Kaliber. Mittlerweile eine Rarität, aber seit Jahren bekommen wir von unserem alten Wildkomplizen, dem Jäger Egon, Hasen und ein paar Fasanen. Fasanen waren es nur 3 Stück, aber immerhin 50 Hasen gelangten in unsere Küche. Die werden entbeint, wie wir auf dem Foto sehen, und dann eingelegt. In 14 Tagen kommt dann wie jedes Jahr “Lièvre Royal” auf die Karte, ein französisches Kultgericht,

Es ist alles viel Arbeit, aber unsere Köchinnen, insgesamt sind es vier, unsere Köchinnen sind zäh und ausdauernd. Ich habe das schon einmal erwähnt: Die Rede ist immer vom schwachen Geschlecht, welch eine blödsinnige Annahme. Dass es im Handwerk früher keine Frauen gab, hat damit gar nichts zu tun. Personal einstellen und die Kasse führen, das war schon immer das Hoheitsgebiet der Chefinnen. Die hübschen Köchinnen um mich, die hätte ich vor dreißig Jahren nicht einstellen dürfen, da war meine Frau auch nicht anders als die übrigen Handwerker-Chefinnen.

Vera und Salomé voll in Aktion.