Vincents Tagebuch

Honigernte

von | 3. September 2021 | Allgemein

Das Frühjahr war gar nicht ergiebig, aber dann kam die Lindenblüte. So konnte ich doch noch für jeden Mitarbeiter ein Gläschen Honig ernten. Nur die Hälfte wird den Bienen genommen.
Meine Frau bestand darauf, dass man den Bienen keinen Honig stiehlt. Unsere Bienen sind aber Kulturtiere und ohne den Imker nicht überlebensfähig. Würden sie über den Winter nur den eigenen Honig essen, wären sie sehr gefährdet. Die Tiere können im Winter mindestens drei Monate nicht aus dem Bienenstock, also wird dieser vollgekotet. Füttert man Zuckerwasser, so scheiden sie fast nichts aus und ersticken nicht in ihrem eigenen Dreck. Das Optimale liegt wahrscheinlich dazwischen, deshalb mache ich es fifty-fifty.

Übrigens, wenn vom allgemeinen Bienensterben die Rede ist, so hat das nichts mit den Imkerbienen zu tun, sondern dann ist die Rede von den Wildbienen, denen es wegen Umweltgiften gar nicht gut geht.

Die gefüllten Waben werden in Stücke geschnitten. Ein Stück kommt in den Mund und wird gekaut. Ein Wachsknubbel bleibt im Mund zurück und wird ausgespuckt. Schmeckt hammermäßig.