Vincents Tagebuch

Mitteilungen aus der Gummizelle

von | 13. Mai 2021 | Allgemein

Das Hotel “Drei Mohren” in Augsburg wurde auf Druck tütteliger Gutmenschen in “Hotel Maximilian” umgetauft.

Landesdelegiertenkonferenz der Berliner Grünen: Spitzenkandidatin Bettina Jarasch wurde auf der Tagung nach ihrem Kinder – Berufswunsch befragt: Sie antwortete unbedacht mit Indianerhäuptling. Im Auditorium rumorte es mit Zwischenrufen “Rassistin”. Sie musste sich öffentlich entschuldigen. 

Der Sänger Heino kündigt einen Liederabend an. „Deutscher Liederabend“. Das geht ja gar nicht, da das Wort „deutsch“  das Gedankengut von  Hetze transportiert. So ist nun jedes Formblatt beim Zoll und sonstigen (deutschen) Behörden, ein Hetzblatt. Die Grünen wollen das Wort Deutschland abschaffen, so jedenfalls skandierten einige Hinterbänkler. Wer Deutsch sagt, grenzt jemanden anderen aus.

Was ich ziemlich beruhigt: Solange unsere Bevölkerung noch die Muse hat, sich um solchen Scheiss zu kümmern, ist es um Deutschland nicht ganz schlecht bestellt.

Zwei Fußballer bewerfen sich mit einem obszön-rassistischen Witz und der wunderbare Boris Palmer, der gerne auch überflüssigerweise in Niederungen dazwischengrätsch, ist nun auch ein Rassist.

An dieser Stelle will ich seinem Vater gedenken, einem sehr aufrichtigen, warmherzigen Mann, mit einem lästigen Hang zur Wahrheit, die oft unbequem war. Wir haben uns prächtig vertragen, er besuchte mich oft und ich lernte von ihm, dass eine Demokratie ohne die Duldung unbequemer Kritik kaputt geht.

Wenn es so weitergeht, dass für Politiker oder Menschen, die sich der Öffentlichkeit aussetzen müssen, der kleinste Fehler genügt, um sie in ein Gulag zu verweisen, wird die Führung der Republik nur noch Juristen, Gutachtern und Heuchlern ausliefern.

Was die Meinungsfreiheit in Deutschland anbetrifft, so liegen wir damit ziemlich weit hinten. Denn wer hierzulande seine Meinung kund tut hat oft kein Recht mehr auf Diskussion und Erörterung, sondern wird  kurzerhand niedergeschrien. Andererseits, „so isch na au wieder, jeder hot des Recht zum Brülla“, die AFD genauso wie jeder Bürger. Es lebe die Kakophonie.

Der Vater von Boris Palmer, saß auch oft in meiner Küche, langweilig war es nie. Und seine donnernder Monologe über die Kunst des Obstbaumschnitts zeigten sehr großes Wissen.