Vincents Tagebuch

Humanismus

von | 13. Januar 2021 | Allgemein

Gott braucht weder Luxus oder sonstige Hochgefühle, er braucht gar nichts. Er hat aber nichts menschliches, denn das würde ihn in den Verdacht von Bedürfnissen rücken. Der Mensch allerdings benötigt so manches um glücklich zu sein, aber das macht den Humanismus aus. 

 Für mich rückt Askese in die Nähe um Gott näher zu kommen. Aus dieser Perspektive ist mir Askese und Verzicht manchmal eine Form von Überheblichkeit und weit weg vom Menschlichen. 

Dort wo es wenig Küche gibt, sind Psychotherapeuten zahlreich. Wer einmal in USA den Bilbel-Belt bereist hat, der weiß von was ich spreche. Dort kann man sehr deutlich beobachten, dass die Nähe zu Gott ein sehr anstrengendes Unterfangen ist, das Viele nur dürftig erreichen und deshalb sich häufig oder fast immer in Heuchelei verliert.