Vincents Tagebuch

Senf

von | 27. April 2020 | Allgemein

Heute Morgen im Radio, der Wirtschaftsminister Altmayer.

Der Moderator insistiert: “Ja oder Nein?” Er wollte vom Minister ein klare Antwort, die sich mit Ja oder Nein kurz und bündig hätte beantworten lassen. Nix da, der Minister und alle anderen Politiker haben offensichtlich spezielles Coaching absolviert, wie man eine klare Antwort umgeht. Sicher ist das für solche Leute überlebenswichtig, denn bei einer eindeutigen Meinung müssten sie dafür schließlich Verantwortung übernehmen. Das ist für einen Politiker offensichtlich unzumutbar.

Solches Verhalten hat sich mittlerweile zu einer Epidemie ausgewachsen. Unglaubliche Meinungen zu Corona bekämpfen sich, ein klares Ja oder Nein ist nirgends. Wir leben in einer Hybris des Konjunktivs. Jeder gibt seinen Senf dazu und darüber schwebt der Virenjesus Dr. Droste und das Robert-Koch-Institut hat an Sendungsbewusstsein eindeutig den Vatikan überholt. Jeder gibt seinen Senf und es verlangt ein Ruf nach wahrem Senf, aus dem Zwergenkosmos eines Kochs. Siehe Überlebensrezepte!