Vincents Tagebuch

Bosheit

von | 22. Juni 2019 | Allgemein

Ich krieg das nicht in meinen Kopf hinein.

Vor einem halben Jahr weilte ich eine Woche in Kansas City. Meine Tochter war dabei und wir schauten uns auch die Wohngebiete der Benachteiligten an. Egal ob Schwarz oder Weiß, richtig gut ging es niemandem, alle müssen weitaus mehr kämpfen als hierzulande die Geringverdiener. Doch keiner jammerte, alle strahlten Zuversicht aus, gaben sich äußerst hilfsbereit und freundlich. Kurzum, die Umgangsformen sind mit den unseren gar nicht zu vergleichen. 
Und hier in Deutschland, ja, es gibt auch arme Leute denen es nicht gut geht. Es sind viele, die nichts dafür können. Dann gibt es leider wenige, die mit ihrem Krawall unerklärlich viel aufsehen erregen.Wenn man schon in der Grütze hockt, kann man doch trotzdem einen gewissen gegenseitigen Respekt zeigen. Mein Vater sagte mir immer: “rege dich nicht um Dinge auf, die du nicht ändern kannst.” Die ganze Aufregerei und Dauerempörung im Netz kostet meiner Ansicht die ganzen “Hasstypen” so viel Kraft, dass sie sich nämlich genau deswegen sich nicht aus ihrem Elend herausarbeiten können.
Neapel ist eine meiner Lieblingsstädte, dort leben mehrheitlich richtig arme Teufel. Allesamt sind sie aber Frohnaturen, kochen ihre billigen Spaghetti und sind niemals böse oder hasserfüllt. Klar Ausnahmen gibt es immer. Wer im Ausland war, und mal hinter die Kulissen gucken konnte, der kommt nach Deutschland zurück und und wird sich sagen müssen, hier ist die Insel der Glückseligkeit. Außer der Schweiz und Österreich ist es bei uns auch für arme Leute lebenswerter als in den übrigen EU-Ländern. Nicht zu vergleichen mit Frankreich. Die Gelbwestler demonstrieren nicht weil es ihnen zu wohl ist. Viele stehen mit dem Rücken zur Wand.
Ganz zu schweigen von den Engländern, den wahren Verlierern Europas. Von einer kaltschnäuzigen Oberschicht wird die Bevölkerung seit Jahrzehnten ausraubt. Den sozialen Niedergang schiebt man der EU in die Schuhe. Im Fernsehen kann man es sehen, unglaublich vielen Leuten fehlen Zähne im Mund. 
Warum also in Deutschland diese Unzufriedenheit? Sind wir nicht ganz dicht? Weiß der deutsche Bürger seine eigne Verortung nicht? Will jeder Genie sein, und wenn’s nicht klappt, muss man einen Schuldigen suchen und ihn mit Hass überziehen? Wieso dieser Höllenfrust, diese notorische Miesmache? Wieso diese sich immer mehr auswachsende Nationaldummheit, die vergessen hat wie schlimm es früher in Deutschland war, und wie wunderbar unsere noch junge Demokratie uns nun leben lässt. Besser war es seit Menschengedenken nie! Nicht zu vergessen auch der Angst- und Horrorstaat DDR. Weiß niemand mehr was die STASI für Schrecken verbreitet hat, wie beispielsweise in Bautzen oder Berlin-Hohenschönhausen die Leute gequält wurden? 
So ein Restaurant wie die Wielandshöhe ist übrigens eine gefährliche Sache, man kann sehr schnell Pleite gehen. Sollte mir das unglücklicherweise passieren, bin ich mir der Häme gewiss, aber ich selbst werde nicht hadern.