Vincents Tagebuch

Frühling

von | 8. März 2019 | Allgemein

Unsere Küche wird mit dem Zunehmenden Licht auch heller,

Wir verabschieden uns von der Winterküche, die wärmend und manchmal auch ein bisschen schwer daherkam. Nun kommt der Frühling mit leichten, beschwingten Köstlichkeiten. Kleine Artischocken, als Salat mit Frischkäse und Tardivo und Riviera-Oliven. Kotelette vom großen Steinbutt (8kg). Das Fleisch ist ganz anders, kompakter und fest, als bei kleinen Turbots. Marmorierte Ochsenfleisch in Wagyu-Qualität. Es kommt von der Schwäbischen Alb und ist im Gegensatz zum japanischen Wagyu-Rind artgerecht aufgewachsen.
Eines meiner Lieblingsgerichte wäre das Zürcher Geschnetzelte mit Rösti. Das kennen Viele, aber bei uns ist es doch ziemlich anders mit einer besonderen Sauce. Und so geht es jeden Tag ein bisschen anders immer mehr dem Frühling entgegen. 

Solch marmoriertes Fleisch wird in den USA, in Japan u.s.w. erzeugt, indem die Tiere sich ein Vierteljahr vor dem Schlachten, eingepfercht, kaum mehr bewegen dürfen. Fressen und sich nicht bewegen. 

Es geht aber auch anders, wie bei unserer Qualität, der rotbunten, deutschen Rinder-Rasse. In jeder Herde gibt es faule Viecher, die sich nur ungern bewegen. Die sind rar, aber man kann sie finden.