Vincents Tagebuch

Silberküche

von | 21. Februar 2019 | Allgemein

Tafelsilber will gepflegt sein.

Früher war Silber in der gehobenen Gastronomie obligat. Mittlerweile ist es fast gänzlich wegrationalisiert. Chromargan tut es auch, ist aber eindeutig nicht so schön. Wir wollen den Gästen rundum etwas Besonderes bieten und da passt Blech nicht richtig dazu. 
 Einmal in der Woche wird das Silberzeug ausgekocht, durch eine Poliermaschine gegeben und hinterher nochmal von Hand nachpoliert. Das alles hat nicht nur mit Schönheit zu tun, sondern auch mit Hygiene. Unser Betrieb stellt dazu wöchentlich drei Leute für einen Arbeitstag ab. Viele Denken ja ein Restaurant wie unseres hat teures Essen auf dem Teller. Im Grunde ist es aber die Handarbeit, das Silber, das selbstgebackene Brot, der üppige Blumenschmuck, und die 25 Leute, die dies alles bewerkstelligen. Das Essen ist letztlich fast umsonst. Ganz klar, es gibt auch Gastronomie, die sich das alles spart und trotzdem teuer ist.