Vincents Tagebuch

Silvestermenü

von | 31. Dezember 2018 | Allgemein

Mich freut das Vertrauen unserer Gäste ungemein.

Es gibt an Silvester seit vielen Jahren ein großes Menü, da können wir kochen was wir wollen, die Gäste wissen nicht was es gibt. Von einigen wissen wir ihre Unverträglichkeiten und das war es dann schon. Zu diesem Überraschungsmenü habe ich mich entschlossen, als vor zwanzig Jahren wir einen Gang mit Trüffeln bekannt gegeben haben und diese dann nie geliefert wurden. Die Erklärungsnot war groß. Seither gilt das Moment der Überraschung. Wir können kurzfristig einen Gang ändern, wenn uns etwas Besseres eingefallen ist, oder wir unvermittelt an eine noch bessere Ware gelangen konnten. Die wichtigste Freiheit in einem Restaurant ist die Freiheit des Kochs. 
Wahrscheinlich sind wir auch das einzige Restaurant in Deutschland, das an Silvester kein Spektakel anbietet. Musik findet bei uns nie statt, und an Silvester erst recht nicht. Ruhesuchende Genießer gibt es, und sie finden sich bei uns ein. Aus Stuttgart gibt es obendrein eine gute Nachricht. In den letzten Jahren knallte es schon Tage zuvor. Bislang herrscht Ruhe und das finde ich hocherfreulich. Heute Nacht ,wenn die Schießerei losgeht, lassen wir die Fenster unbedingt geschlossen. die Luft Stuttgarts wird dann über den Feinstaub hinaus, richtig giftig.