Vincents Tagebuch

Witzfiguren

von | 1. Mai 2018 | Allgemein

Absolute Witzfiguren

Niemand hat Adolf Hitler treffender dargestellt als Charlie Chaplin in seinem Film “Der Diktator”. Man hält sich vor Lachen den Bauch. Zu jener Zeit gab es noch andere Diktatoren: Der Mann der Österreich in den Ständestaat, in den Austrofaschismus geführt hat, Engelbert Dollfuß war ebenso eine absolute Witzfigur, dessen Krankheitsbild man auf Youtube gut studieren kann. Sein Nachfolger Kurt Schuschnigg, kein ganzer Schurke, er wurde von Hitler auf dem Obersalzberg zusammengeschissen, mit der Ankündigung, dass Österreich von der NSDAP kassiert würde. Schusschnigg war völlig verdattert, wollte für Österreich wenigstens einen Punkt sammeln und murmelte, dass doch immerhin der Beethoven ein Österreicher… Hitler fing zu toben an und nannte Beethoven einen Mann vom Niederrhein und ließ Schuschnigg als Idioten abfahren und bot dann in bester Laune ein Mittagessen an. 
Benito Mussolini, ein ziemlich begabter Typ, aber trotzdem voll gaga, ein hoffnungsloser Aufschneider in Phantasieuniformen wie Göring, beides absolut lächerliche Gestalten und für viele Witze gut. Stalin kann man allerdings nicht als Witzfigur bezeichnen, sondern der war total schizo.. 
Und heutzutage, der Herr Erdogan, auch ein Fall, dem die Allgemeinmedizin nicht mehr beikommt, und über den viele Witze gemacht wurden und deren Urheber allesamt im Gefängnis sitzen. 
So und jetzt kommen wir zum “Spiegel”, der nichts anderes zu tun hat, als den amerikanischen Präsidenten lächerlich zu machen. Dazu gibt es allen Grund. Trump ist als Witzfigur ein Jahrhunderttalent, aber dahinter lauert eine unglaubliche Gefahr, (siehe oben). Nach dem Gesetz der Reihe müsste eigentlich eine “Up to date Witzfigur” wiederum die Welt anzünden. “America First”, klingt in meinen Ohren nahezu faschistisch, ist letztlich auch nichts anderes als das Wörtchen “Heil!”. Was von den Medien übersehen wird: Der amerikanische Fanclub für Big Donald steht wie eine Eins. Ich denke, dass sogar eine 2. Legislaturperiode möglich sein könnte.