Vincents Tagebuch

Würde des Menschen

von | 1. April 2017 | Allgemein

Die Würde des Menschen ist unantastbar,
so steht es im Grundgesetz. Mittlerweile hat der Satz einen zweifelhaftes Grundrauschen. Sehr viele, auch wohlhabende Bürger, entwürdigen sich mittlerweile freiwillig.

Man schaue sich diese hungernden Frauen auf dem Foto an. Man sieht, selbst in bitterterster Armut bieten die Frauen einen schönen Anblick. Niemals würden sich diese Frauen hamburgerverschmiert durch Fußgängerzonen kauen.
Würde ist uns völlig abhanden gekommen. Man stelle sich die afrikanische Warteschlange mit deutschen Touristen vor, es wäre sicherlich ein Anblick des Grauens.

Meine schlimmsten Erfahrungen mache ich auf dem Stuttgarter Flughafen, wenn deutsche Pauschaltouristen angelandet werden. Mit oder ohne Sombrero und Badeschlappen, da bleibt mir nur noch der Satz des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki: “Ich liebe die Menschen, aber ich hasse die Menscheit.