Immer wieder wurde mir von Gästen dieses Gasthaus empfohlen und gestern bin ich extra deshalb nach Endersbach gefahren. Hinein nach Endersbach und dann im Ortskern recht um die Ecke und dann gleich ein Parkplatz, der von vielen Autos vollgestell war. Ansonsten wirkte alles tot und still.
Ich öffne die Wirthaustüre und erschrak. Der Laden war gesteckt voll, mit Nebenzimmer sicherlich 80 Personen. Ein heller Dienstagmittag und das im schaffigen Schwabenland. Kein Tisch frei. Die Wirtin, totaler Profi und in regelrecht freudigem Furor befahl einem Damenkränzchen mich als Tischgenossen aufzunehmen. Solches anwanzen ist nicht mein Ding, aber die Frauenrunde war unglaublich witzig und ich fühle mich vom ersten Moment an sauwohl. Tagesessen waren Linsen mit Spätzle, ich wählte aber Salat, Nierle mit Bratkartoffen und ein Glas Bier. Ein einfaches Gericht.
Immer wieder höre ich, Rouladen, Nierle und Konsorten, das wähle ich nicht aus der Speisekarte, das gibt es ja überall. Gewiß, das mag sein, aber dass es richtig gekonnt bereitet ist und auch so schmeckt, das ist so selten wie eine Sternschnuppe. Bei solchen Gerichten zeigt sich der Meister.
Zum Schluss noch, die attraktive Wirtin Frau Linsenmaier, sie hat mich regelrecht fasziniert, hatte die Gäste, Ihre Mitarbeitern und den Laden voll im Griff. Und dasselbe gilt für die Küche in der Friedrich Linsenmaier virtuos aufkocht. Der Sohn war auch voll in Aktion. Nichts geht über einen Familienbetrieb.
Und was mir beim Service noch auffiel, schnell zu gehen ohne zu rennen, das muss auch gelernt sein. Und dann runde Porzellanteller und keine tönernen Hundeschüsseln Made in China.
Gasthof Gästehaus Rössle, Waiblinger Straße 2-4
71384 Weinstadt (Endersbach), +49 (0) 71 51 – 98 66 99-0
Do. Fr. zu.

