Vincents Tagebuch

Lebenshilfe

von | 9. Februar 2023 | Tagebuch

Bücher als Leitfaden für ein besseres Leben haben Hochkonjunktur. Das ist alles schön und recht, denn die Suche nach dem Glück irritiert durch viele Weggabelungen. Seelische Malaisen sind sowieso unzählig verschiedenartig. Bervor man sich aber solche Bücher kauft sollte ganz vorne dran, als erstes ein Buch gelesen werden.
“SENECA, VOM GLÜCKSELIGEN LEBEN”.
Das Buch gibt es im Handel ab 5. Euro. Es enthält vier große Kapitel

  1. Von der Gemütsruhe
  2. Vom glückseligen Leben
  3. Von der Vorsehung
  4. Verschiedene Abhandlungen beispielsweise, “Über den Zorn” oder “Von der Kürze des Lebens”.

    Seneca römischer Philosoph und Staatsmann, 04-65 n. Chr., suchte das Glück durch Bescheidenheit, weniger bei Lust und Sinnenfreude, sondern mehr am Dienst der Allgemeinheit.
    Seneca sagte manch Unbequemes gegen staatliche Willkür, und wurde wahrscheinlich wegen seiner liberalen Religionsauffassung einer gezielten Denunziation ausgesetzt, und so in die Verbannung nach Korsika geschickt.

Auszüge Seneca:
Denn alles  unbändige ist ein Zeichen von Schwäche.
Freiheit erlangt man nur durch Gleichet gegen das Schicksal.
Alles haltet ihr fest und doch müsst ihr sterben; alles begehret ihr, als solltet ihr ewig leben. Wir haben nicht zuwenig Zeit; wir vergeuden zuviel!
****
Ich liebe ein Essen, zu dessen Zubereitung und Herbeischaffung nicht viel Dienerschaft und nicht viel Zeit erforderlich ist, kein kostspieliges, weit hergeholtes, sondern eines, das man überall haben kann das weder den Beutel noch den Magen anstrengt, und das nicht wieder da hinausgeht, wo es hineingegangen ist.