Vincents Tagebuch

Es ist Krieg und keiner geht hin

von | 30. Dezember 2022 | Allgemein

das war der tausendfach wiederholte Slogan meiner Jugend und der Friedensbewegung. Er stammt von Bert Brecht und der war alles andere als ein Träumer. Deshalb hat der Satz noch eine zweite Hälfte: “Es ist Krieg und keiner geht hin, wenn du aber nicht hingehst, kommt er zu dir.

Um noch einmal meine Meinung klarzumachen klarzumachen, was der Ukrainekrieg des Herrn Putin bewirken soll? Es geht um Allmachtsphantasien, um Neid auf die wirtschaftlichen Fortschritte der Demokratie und um verletzte Ehre. Viele Russen halten es für eine Unverschämtheit, dass Ukrainer keine Russen sein wollen. Unter anderem streben sie deshalb die Auslöschung der ukrainische Identität, der Sprache und der Kultur an. Ich glaube nicht, dass das Volk ausgelöscht werden soll, aber auf jeden Fall soll es weltanschaulich komplett umgepolt werden, was keinen Unterschied macht.

Zuersteinmal hofft Russland, dass über den Winter der Widerstand der Ukrainer nachlässt. So gilt als nächstes Ziel der Verteidiger, den Frühling einigermaßen heil zu erreichen. Das wird sich positiv auf Verhandlungspositionen der Ukrainer auswirken.

Ganz klar: Russland ist auch jetzt verhandlungsbereit: Frieden wird über alle kommen, sobald sich die Ukraine für den Einmarsch der Russen entschuldigt.