Vincents Tagebuch

Polarisationsphilosophie

von | 6. April 2020 | Allgemein

Mein Opa hat sich ein Leben lang mit der Polarisationsphilosophie beschäftigt.

Simpel ausgedrückt hat jede Münze eine Seite, wo Licht ist, ist auch Schatten, der Kühlschrank bietet Kälte um sie gegen Wärme einzutauschen. Und so hat die Corona-Katastrophe nicht nur Schmerz, Kummer und Sorgen im Gepäck, sondern für Gesunde bietet sie großen Raum für Ruhe und Nachdenklichkeit. Wer natürlich traurig ist, dass er sich nicht in Diskos oder sonstiger Pressluft sich aneinanderreiben kann, der lernt vielleicht sich selbst mehr zu erkennen.

In den letzten Jahre las ich viel, die innere Ruhe, mich beispielsweise mit Hugo von Hofmannsthal und mich mit alter Literatur zu beschäftigen, die habe ich bisher kaum gefunden. Nun ist es anders, selbst mein überhöhter Blutdruck ist weg.

Aber alles hat seine zwei Seiten, irgendwann, hoffentlich bald, wird es gewaltigen Stress geben. Wenn das bei guter Gesundheit eintrifft, soll es mir recht sein. Bis dahin wünsche ich meinen Mitmenschen, dass sie das Glas nicht halb leer, sondern halb voll empfinden.

Das Lesebuch von 1922, 2 Bände für 6 Euro bei www.zvab.com gekauft

Das Lesebuch von 1922

Das Lesebuch von 1922