Vincents Tagebuch

Optimismus

von | 2. Januar 2019 | Allgemein

Vor ein paar Wochen folgte ich, wie schon berichtet einer Einladung nach Kansas City. 
Mich reizte ganz besonders, dass ich Gelegenheit hatte, direkt in die Mitte des Riesenlandes zu reisen. Platz hat es jede Menge, und mit dem Mietwagen erforschte ich auch die Weite des Farmlandes. Es gäbe viel zu erzählen. Den wichtigsten Eindruck gewann ich mit der Beobachtung, dass Deutschland dagegen ein Paradies ist, allerdings ein tief pessimistisches. 
Die Amerikaner, die ich sprach und die ich beobachtete, hatten allesamt einen optimistischen Frohsinn, eine zugängliche, sehr freundliche Art, die vielleicht nicht nach Tiefe strebte, aber den Umgang mit ihnen leicht macht. Die Hilfsbereitschaft empfand ich geradezu phänomenal. Was den Präsidenten Trump anbetrifft, so ist dieser vielleicht der schlechteste Präsident aller Zeiten, auf alle Fälle für Europa, aber keineswegs für die Farmer dort.