Vincents Tagebuch

Gartenstress

von | 2. Juni 2017 | Allgemein

Momentan hängt mir die Zunge raus. Die Natur ist ein unerbittliche Umgebung. Nichts auf der Welt ist großzügiger, üppiger, verschwenderischer und unberechenbar, mit der Symbolkraft radikaler Freiheit. Im Garten wächst es, dass man zugucken kann. Leider sprießen die Pflanzen, die ich mir nicht wünsche noch viel mehr als die von mir gepflanzten Blumen und Sträucher. Wenn man Brennnesseln zu Haschisch machen könnte, wäre ich Millionär. Täglich rackere ich mich ab, aber in dem Maße wie alles Mühe macht ist auch die Freude an der Natur, die mich reichlich beschenkt. Fürs Homepage-Schreiben bleibt da kaum Zeit übrig. 

Im Moment drückt mich auch ein Auftrag des Rowohltverlags. Das Buch nennt sich:
“Meine Rezepte gegen Liebeskummer”
Jeder Mensch kennt Liebeskummer, und oft bekämpfen wir ihn mit Frustessen. Nur leider fühlt man sich nach dem Verzehr von Eis in Literbechern und haufenweise Fast Food nicht gerade besser – im Gegenteil! Deshalb sollte man in Sachen Herzschmerz auch lieber den Rat eines wahren Kenners einholen, der weiß, was in solchen Fällen schmeckt und guttut: Vincent Klink verrät in diesem Buch, wie man mit gutem Essen den Liebesschmerz lindern und die Tränen wieder trocknen kann.
Soweit der Katalogtext des Verlags. Was ich hinzufügen möchte ist folgendes. Liebeskummer nur über den Fressnapf auszuleuchten, das wäre mir und meinen Lesern sicherlich zu langweilig. Man erfährt also auch von meinem ersten pubertären Sprießen der Sinne, was es mit den wild und tollhäusigen Hormonen auf sich hat, und warum wir uns gegen sie kaum erwehren können. Die Sprache kommt auch auf berühmte Leute und wie sie genauso litten wie jeder Zelot. Liebe und Liebeskummer sind zutiefst demokratisch. Man muss solche Umstände bewältigen, um sich irgendwann in philosophische Altersabgeklärtheit retten zu können. Irgendwann, und das jetzt sofort als ambulanten Trost, irgendwann, wird Service wichtiger als Liebe. Na ja, ohne Durchhalteparolen ist das Leben kaum zu meistern.
Das Buch kommt im Herbst ein den Buchhandel und wird bestimmt nicht langweilig sein.