Vincents Tagebuch

Hungernde Köche

von | 31. Januar 2017 | Allgemein

Frierende Köche muß man meiden.
Ein guter Koch schwitzt immer. Das hat mit Außentemperaturen gar nichts zu tun, sondern mit innerer Glut. Der gute Koch ist ein Round the Clock-Maniac und deshalb selten hungrig. Hunger und frieren, das gehört zusammen, jedoch nicht zu einem Koch. Das paßt eigentlich zu niemandem, weshalb Diätkuren zu Winterszeit keine Konjunktur haben sollten und nur von Masochisten betrieben werden. So sind es also nicht nur die Festtage, die uns an die dampfenden Töpfe treiben. Es ist der Instinkt, der Körper weiß was er braucht, auch wenn Heerscharen von Ernährungsberatern dagegen wettern.

Hält man die Küche konsequent unter Feuer, vertreibt man nicht nur Sorgen sondern auch Schnupfen und sonstige Malaisen. Nehmen wir mich mal als Beispiel: Wie soll ein Bakterium bei mir eindringen, wenn dort dafür gar kein Platz mehr ist. Es versteht sich von selbst, daß ich seit Jahren keinen Schnupfen mehr hatte.