Tisch online reservieren
»

Tischreservierung auch per Telefon
Telefonnummer


Ihr Menü:

Sonntag und Montag Ruhetag

Küchenzeiten:
12.00 - 13.30 Uhr
18.00 - 20.30 Uhr

Signatur Vincent Klink Vincent Klink
Neben Rezepten werden philosophische Gedanken transportiert. Sparen Sie sich den Psychiater, kaufen Sie das Büchlein
Neben Rezepten werden philosophische Gedanken transportiert. Sparen Sie sich den Psychiater, kaufen Sie das Büchlein
"Meine Rezepte gegen Liebeskummer"
Jeder Mensch kennt Liebeskummer und oft bekämpfen wir ihn mit Frustessen. Nur fühlt man sich leider nach dem Verzehr von Eis in Literbechern in der Regel nicht besser - im Gegenteil!
Deshalb sollte man in Sachen Herzschmerz den Rat des Kochs einholen, der weiß, was in solchen Fällen schmeckt und der Seele guttut. Vierzig Jahre Gastwirt, einem Zoodirektor nicht unähnlich, da weiß man um die Gefühlswelt der Menschheit gut Bescheid. Zu den Rezepten werden viele Erlebnisse, Selbsterfahrungen und amüsante psychologische Hilfen angeboten. 

Anfragen für humorvolle Lesungen: Rowohlt Verlag Reinbeck
Frau Tessa Martin



*

Restaurant Wielandshöhe
- Vincent Klink -
Alte Weinsteige 71
70597 Stuttgart-Degerloch

*

Immer wieder die Frage: "Ist der Chef auch da?"
Antwort »
Ich werde ab Januar 2017 zweimal monatlich, jeweils am Donnerstag, im ARD-Mittagsbuffet kochen.
Darüber hinaus bin ich „Live“ im Restaurant, und zwar täglich, ohne Ausnahme.

Juli 2013

2. August 2013

Jaroslav Hašek 1883 in Prag geboren und er starb 1923 in Lipnice. Der tschechischer Schriftsteller wurde vor allem durch seine literarische Figur des „braven Soldaten Schwejk“ berühmt. Köche beäugte er mich offensichtlichem (oft nicht gerechtfertigtem) Wohlwollen:

Ohne Intelligenz kann der Mensch
in einem gewöhnlichen Beruf und
im Leben durchkommen, aber bei der
Küche merk man's.



28. Juli 2013

Salat, Sülzen, Geeiste Champagnersuppe, all das belebt gerade die Speisekarte. Und dann war da noch das Paprikahuhn. Kräftig im Geschmack, ein bisschen scharf und anregend, dazu Parmesangnocchi und Peperonata. Zwei hochintesive Aromen beherrschen den Teller Huhn und Paprika. Solche Eindeutigkeit liebe  ich sehr. Die Grundzutaten sind dermaßen perfekt, dass eine weiter Geschmacksvariante das Gericht nicht verbessern würde. Viele meinen zwar, Viel hilft viel, sich jedoch Beschränkung aufzuerlegen ist aber oft meisterlicher. allerdings, man muss sich seiner Sache sicher sein.

24. Juli 2013

Bekanntlicherweise gibt es ja nicht nur salzig, süß, sauer, bitter und scharf sondern noch auch noch Umami. Als Erster beschrieb der japanische Forscher Kikunae Ikeda 1908 die Geschmacksqualität Umami. Bei seinen Experimenten fand Ikeda heraus, dass es eine Geschmacksqualität abseits der üblichen Einteilung in süß, sauer, salzig und bitter gibt, die besonders proteinreiche Nahrungsmittel anzeigt.

Proteinreiche Nahrungsmittel, darum geht es, danach hat der Körper Sehnsucht und deshalb auch den Drang zum Fleisch in dem Umami reichlich vorhanden ist. Vegetarier lieben aus diesem Grunde den Parmesankäse so, und wer Spaghett ißt und Parmesan dazu gibt vermisst kein Fleisch. Parmesan, auch Tomaten enthalten sehr viel Umami. Und dann gibt es ja noch das Glutamat.

Wer das nicht verwenden möchte, so wie ich, der kann sich auch mit Tomami behelfen. Ich habe den "Stoff" ausprobiert, nicht billig aber erstklassig. Ich kann es als Speisewürze wärmstens empfehlen.

16. Juli 2013

Die Reisezeit beginnt. Wer sich ungefähr in meinem Alter befindet, sollte den Orient meiden. Und wenn man unbedingt hinwill, sich wenigstens dieses Schildchen um den Hals hängen. Mich bewahrte es einst vor dem Schlimmsten.

16. Juli 2013

Stuttgart ist die Stadt der Bausünden, aber anderen Häuserhaufen in Deutschland könnte man denselben Titel verpassen. Tja, und jede Regel hat ihre Ausnahme. Das ehemalige Messegelände auf dem Killesberg vermittelt mir irgendwie Urlaubsstimmung. Alle Gebäude unisono in weiß geschlämmten Backsteinen und dann bei sinkender Sommersonne vor dem "Scholz" zu sitzen und in die sich immer länger ziehenden Schatten hineinträumen, was will man mehr. Das "Scholz" eine Brasserie, elegant und trotzdem ungezwungen bietet erstklassigen Service, Essen und Trinken so wie ich es mag: Naturbelassene Produkte, keine potemkinschen Dörfer auf dem Teller, alles hocharomatisch aus saisonalen Lebensmitteln  zubereitet. Für mich war das alles von formidabler, qualitätvoller Heiterkeit. Das Dessert lasse ich mir von Gegenüber bringen. "Eislabor" nennt sich die die Stätte der gekühlten Köstlichkeiten und gehört auch zur Firma "Scholz".  Es war seit Jahren das erste Eis "über die Straße", zu dem ich mich durchgerungen habe. Gottseidank! Ich habe mir dann gleich noch einmal eine Portion nachreichen lassen, noch ein altes Kirschwasser drüber und ich fühlte mich außerirdisch, geradezu sauwohl. Für Leute die entspannte genießen wollen ein wahrer Hotspot.
http://www.scholz-am-park.de

10. Juli 2013

Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Eine ernst zu nehmende Studie weist nach, dass Kirchgänger im Durchschnitt acht Jahre länger leben. Ich selbst bin nicht gerade Heide aber war auch schon lange nicht mehr in der Kirche. Trotzdem wünsche ich mir ein langes Leben und habe um die Hintergründe zu erkunden mein gesamte Hirnschmalz aktiviert.

Der Kirchgang und der Glaube sind nicht die Ursache für längeres Leben sondern der Gläubige erfährt im Gottesdienst gewisse Glückgefühle. Die kann man sich auch anderweitig beschaffen, wobei anzumerken ist, dass Sexvideos und Machofilme nicht für freudigen Gewinn sorgen. Es geht um stilles solides Glück, jenseits des Konsums. Ganz klar ein neues Auto sorgt für Glücksgefühle mindestens genauso heftig wie der wöchentliche Kirchgang. Man kauft sich jedoch nicht jede Woche ein neues Auto.

Genau das war's was ich sagen wollte. Wer einen Balkon hat oder womöglich ein kleines Vorgärtchen, dem rate ich zum Gärtnern. Schauen Sie sich das Wiesle an das ich vor meinem Schlafzimmer habe.
Mössinger Blumenwiese:
www.samenhaus.de/blumensamen/moessinger-sommer